Sylvia und Hans Comployer:„Du bist meine Welt!“

Genuss, Abenteuer und die große Liebe – Sylvia und Hans Comployer haben sich den Traum einer Weltreise erfüllt. Wieder zuhause erwartete sie bereits ihr kompletter, von unterwegs gestalteter CEWE FOTOBUCH Erinnerungsband.

Sylvia und Hans sind ein Dreamteam, seit 38 Jahren ein Paar und noch immer wirken sie so verliebt wie die Teenager, die sie einmal waren. Als sie sich kennenlernten, war Sylvia knapp siebzehn, Hans neunzehn Jahre alt. Die junggebliebenen Ur-Wiener haben sich mitten in der Stadt ihre kleine Oase geschaffen.

Als ihr Sohn Stefan aus dem Haus war, haben Sylvia und Hans das Reisen für sich entdeckt. Ursprünglich wollte das Paar auf die Pension warten. Doch irgendwann fiel spontan der Entschluss. Worauf warten? Nachdem sie vier Jahre lang gespart hatten, erfüllten sich Sylvia und Hans ihren Traum „vom zweiten Reisefrühling“ und gingen ein dreiviertel Jahr lang auf Weltreise durch Asien, Australien, Neuseeland und Europa. Tagelange Fahrten durch das Outback, Tierbegegnungen mit Mantarochen und Koalas und eine unglaubliche Gastfreundschaft machten aus Hans und Sylvia begeisterte Australienfans. Heute sagen sie: „Diese Reise war unsere beste Entscheidung. Das nimmt uns keiner mehr.“

Ein Blick in das CEWE FOTOBUCH „So wie du der Welt begegnest, so begegnet sie dir“, sagt Hans. „Wenn du das einmal weißt, dann geht’s dir gut.“

Bunte Hängematten schaukeln im Wind, Weinreben ranken über den Köpfen und eine selbstgebastelte Deko aus holländischem Treibholz schafft ein entspanntes Urlaubsflair. Hier wohnen zwei Menschen, die das Leben genießen. „Wir sind sehr zufrieden“, lächeln die beiden und zwei Augenpaare leuchten. „Wenn ich heute sterbe, dann kann ich sagen, ich habe alles in meinem Leben gehabt, was ich mir je erträumt habe“, sagt Hans.

Die beiden sind angekommen – und zugleich auf der Jagd. Eine Sehnsucht nach schönen Momenten verbindet das Paar. Die Sehnsucht, gemeinsam etwas Unvergessliches zu erleben, führte den Organisationsentwickler und die Pädagogin bis nach Down Under.

Video Icon

„Unser größter Schatz“

Bereits während ihrer Weltreise entstanden sechs besondere CEWE FOTOBUCH Exemplare, die sie von unterwegs über ihr Tablet erstellten. Die Abende verbrachte das Paar mit der Auswahl der besten Fotos. War das Buch am Tablet fertig gestaltet, wurde es in einem Internetcafé in der nächsten größeren Stadt hochgeladen und bestellt. Sohn Stefan nahm die Bücher zuhause entgegen. Am Ende ihres Trips wartete ein kompletter Weltreise-Band mit sechs Ausgaben auf die Reisenden.

Halten Sie wie Sylvia und Hans Comployer Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest

Jetzt gestalten
Profile Icon

Sylvia, 55 Jahre

Die quirlige Pädagogin versprüht Lebenslust und gute Laune. Dazu trägt maßgeblich ihr mitreißendes Lachen bei, das Hans besonders an ihr liebt. Genau wie ihr Mann ist Sylvia ein Genussmensch, der sich gerne den angenehmen Seiten des Lebens widmet, insbesondere gutem Essen. Neben ausgedehnten Reisen und Wanderungen findet Sylvia auch beim Yoga, beim Lesen oder Telefonieren in ihrem Hängesessel ihre innere Mitte. Sylvias Spezialität ist das Fotografieren von Orts- und Hinweisschildern in fernen Ländern, die im CEWE FOTOBUCH interessante Effekte kreieren.

Hans, 57 Jahre

Der wortgewandte Organisationsentwickler ist der kreative Kopf des Paares. Hans fotografiert nicht nur leidenschaftlich, als Ausgleich zu Beruf und Stress begann er vor einigen Jahren auch zu malen. Fotos von den gemeinsamen Reisen inspirieren ihn zu seinen farbenprächtigen Bildern. Mit seinen pointierten Karikaturen und Illustrationen ist Hans auch zum gefragten Gestalter von Grußkarten geworden. Nach 25 Ehejahren überraschte er seine Sylvia mit einem kreativen zweiten Heiratsantrag und einer romantischen Silberhochzeit auf den Seychellen.

Ein Blick in das CEWE FOTOBUCH

Gemeinsames Schmökern in ihrem CEWE FOTOBUCH versetzt Sylvia und Hans gedanklich an die Lieblingsorte ihrer Reise

Sylvia und Hans

Mit Yoga findet Sylvia ihre innere Mitte und Hobbymaler Hans liebt das Spiel mit den Farben

Hans und Sylvia mit ihrer CEWE FOTOBUCH Sammlung

Die gesammelten Werke: Sylvia und Hans hinter ihrem CEWE FOTOBUCH-Stapel

Photobook Icon

Erinnerungen sind plötzlich wieder da

An die siebzig CEWE FOTOBUCH Exemplare stapeln sich bei den Comployers. Für das Paar wurden die Fotobücher auch zur besten Möglichkeit, ihren Freunden von ihren Reisen zu berichten. Früher empfand ihr Publikum Diaabende oft als anstrengend, heute kann jeder, der möchte, wann immer er will, ein CEWE FOTOBUCH zur Hand nehmen und es im eigenen Tempo ansehen. Freunde freuen sich außerdem, wenn sie blättern und selbst darin vorkommen. Für die Zukunft wird das CEWE FOTOBUCH sogar noch eine andere Funktion erfüllen, erklärt Hans: „Wenn wir einmal in einer Alters-WG sind, dann werden wir noch einmal auf Reisen gehen, immer wieder. Auch wenn wir vielleicht körperlich und geistig nicht mehr so fit sind, werden wir unsere Erlebnisse trotzdem bei uns haben. Wir müssen unsere Erinnerungen nicht hergeben.“

Wenn sie nicht gerade auf Weltreise sind, erstellen Hans und Sylvia drei bis vier CEWE FOTOBUCH Exemplare im Jahr, vor allem Reisebücher und immer auch ein Jahrbuch. Sohn Stefan bekam zum 18. und zum 30. Geburtstag sein Leben in Bildern geschenkt. „Bei CEWE kannst dich darauf verlassen, dass es so rauskommt, wie du es gestaltet und dir vorgestellt hast“, erzählt Hans.

Seit ihrer Weltreise gestalten die beiden Weltenbummler ihr CEWE FOTOBUCH am liebsten von unterwegs über das Tablet. Bei kurzen Reisen wird es gleich nach der Rückkehr erstellt. Während Hans der Fotograf ist, kümmert sich Sylvia um die Texte. Die Auswahl der Bilder macht den beiden nicht nur Spaß, sie dient auch dazu, ihre Reise in Ruhe Revue passieren zu lassen und zu verarbeiten. Mit jedem Bild kommt die Emotion zurück, die sie beim Fotografieren hatten. Ihre CEWE FOTOBUCH Bibliothek ist der Beweis, dass Sylvia und Hans jeden Moment auskosten und ihr Leben in vollen Zügen genießen. „So wie du der Welt begegnest, so begegnet sie dir“, sagt Hans. „Wenn du das einmal weißt, dann geht’s dir gut.

Hochzeit, Reise, Familie oder Hobby –
blättern Sie in mehr als 1.000 CEWE FOTOBUCH Kundenbeispielen

Lassen Sie sich inspirieren
Designtips Icon

Gestaltungstipps von Hans:

Die Formatvorlagen für ein CEWE FOTOBUCH
Formatvorlagen sind bei der Gestaltung extrem hilfreich, gerade für Anfänger. Wer es schnell und einfach haben will, kann damit sein CEWE FOTOBUCH auf einmal erstellen.
Die Auto-Bildkorrektur in der CEWE Bestellsoftware
Wenn man ein Foto hat, das blass ist oder nicht so schön, dann bringt diese Autokorrektur wirklich sehr gute Ergebnisse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Autokorrektur die Bilder besser korrigiert, als man es selber könnte.
Weniger ist mehr in einem CEWE FOTOBUCH
Am Anfang wollten wir möglichst viele Fotos hineinbekommen, jetzt versuchen wir weniger, aber dafür großflächigere Bilder zu zeigen. Weniger, aber dafür größere Fotos habe einen großartigen Effekt.
Makingof Icon

Hinter den Kulissen

Als wir Hans und Sylvia für Interviews und Fotoshooting zuhause besuchten, sind sie gerade von einer Wanderreise in Georgien zurückgekehrt. Sie schwärmten von der modernen Stadt Tiflis und ihren Trekkingerlebnissen im Kaukasus – und sofort stieg auch bei uns die Lust auf Reisen und Abenteuer. Die Weltenbummler empfingen unser Team sehr herzlich und entpuppten sich schnell als geduldige Fotomodelle und unterhaltsame Gastgeber. Nach getaner Arbeit ließen wir unseren Shootingtag gemeinsam ausklingen und hätten bei ihren vielen lustigen Geschichten fast die Zeit übersehen. Wir bedanken uns für eure Offenheit und Gastfreundschaft!
MakingOf 1
MakingOf 2
MakingOf 3
MakingOf 4
MakingOf 5