Familie Löffler:spürbare harmonie

Birgit und ihre Tochter Katharina haben eine enge Beziehung zueinander. Eine besondere Rolle spielt dabei die Klarinette – und das CEWE FOTOBUCH.

Das gemütliche Einfamilienhaus von Familie Löffler liegt wunderschön gelegen an der Grenze zwischen Niederösterreich und dem Burgenland. Modern und stylisch eingerichtet leben hier Birgit, ihr Mann Gernot, ihre Tochter Katharina und Kater Puma. Sommerein heißt der Ort am Fuße des Leithagebirges. Es war tatsächlich der sonnige, wohlklingende Name, der die Familie vor 22 Jahren aus der Steiermark nach Niederösterreich brachte. „Wir haben durch einen Kollegen von einem Baugrund in Sommerein erfahren. Bei der Besichtigung war zwar alles grau und gar nicht sonnig und sommerlich, aber der wunderschöne Name hat schlussendlich doch gehalten, was er versprochen hat.“

Ein Blick in das CEWE FOTOBUCH „Man sieht beim Anschauen deines CEWE FOTOBUCH die Gefühle, die dich begleitet haben während des Erstellens. Was mich immer besonders berührt ist, wenn du so viele Bilder von meinen Klarinetten-Auftritten hineinpackst, weil du weißt, wie wichtig mir das ist.“

Katharina Löffler

Familie Löffler teilt eine große Leidenschaft für Fotografie. Gernot Löffler begann noch mit Dias zu fotografieren, schnitt selber das Negativ aus und fügte es in den Plastikrahmen ein. Auf analoge folgten Digitalkameras. Vor elf Jahren entdeckte der IT-Fachmann schließlich die Möglichkeit eines digital erstellbaren Fotoalbums im Internet. Gernot erstellte das erste CEWE FOTOBUCH. „Die Idee war gut, mit Gernots Gestaltung war ich aber nicht sehr zufrieden“, lacht Birgit und nahm die CEWE FOTOBUCH Gestaltung der Familie selbst in die Hand. Trotzdem ist jedes CEWE FOTOBUCH ein Familienprojekt. „Ich liefere das Rohmaterial, Birgit vermarktet die Fotos“, schmunzelt Hobbyfotograf Gernot. „Mein Mann und meine Tochter lesen außerdem die Bücher Korrektur – und sind zudem meine oberste Qualitätskontrolle. Sie zeigen mir, ob das Fotobuch gut geworden ist“, ergänzt Birgit lachend.

„Unsere Freunde sagen beim Blättern durch ein CEWE FOTOBUCH oft ‚Da sieht man, wie glücklich ihr damals wart!‘ Dann kommen bei uns auch die Erinnerungen hoch.“

Birgit Löffler
CEWE FOTOBUCH Sammlung

Der kostbarste Schatz: Nur ein kleiner Teil der CEWE FOTOBUCH Sammlung von Familie Löffler

Katharina und Birgit

Die schönsten gemeinsamen Momente werden mit der Kamera einfangen

Kater Puma

Auch Kater Puma wird verewigt und hat es sogar schon auf den Einband geschafft

Übung macht den Meister

Liebstes Hobby: Katharina übt leidenschaftlich Klarinette

Gemeinsames durchblättern eines CEWE FOTOBUCH Exemplares

Birgit und Katharina schmökern gern zusammen im CEWE FOTOBUCH und lassen gemeinsame Erinnerungen aufkommen

KOSTBARE MOMENTE FESTHALTEN

Birgit erstellt für jedes Jahr ein Jahrbuch, das alle Reisen, Geburtstage, Ausflüge und Feiern festhält – ganz privat und nur für die Familie. Landkarten, Rechnungen, Zeichnungen oder Zeugnisse werden abfotografiert und in das CEWE FOTOBUCH integriert. Für die Großeltern erstellt sie eigene Exemplare, mit vielen Bildern und leicht verständlichem Text. Weil die Familie gerne Motto-Partys schmeißt, werden die legendären Hausbälle in eigenen Partybüchern im kleinformatigen Softcover verewigt.

„Vergleicht man ihr erstes und ihr letztes CEWE FOTOBUCH, sieht man den Entwicklungsprozess und das Können meiner Mama. Meine Eltern haben sich sogar die Arbeit gemacht, analoge Fotos von früher einzuscannen und daraus ein CEWE FOTOBUCH zu machen.“

Katharina Löffler

„Ja, das CEWE FOTOBUCH ist tatsächlich mein Hobby. Vor allem im Oktober und November verbringe ich viele Abende lieber vor dem Computer als mich mit Freundinnen zu treffen“, lächelt Birgit, die bereits über 30 CEWE FOTOBUCH Exemplare erstellt hat. Am Couchtisch der Familie liegen immer ein paar Bücher bereit, in denen Freunde und Familie gerne schmökern. „Fotos sind für mich Erinnerungen, die mich emotional sehr berühren. Egal wie alt die Fotos sind, wenn ich sie wieder ansehe, bewegen sie mich erneut“, erzählt Birgit.

Video Icon

VOM KIND ZUR JUNGEN FRAU

Die persönliche Geschichte der Familie Löffler, in einer umfangreichen CEWE FOTOBUCH Kollektion festgehalten, zeigt auch den Weg vom Kind zur jungen Frau. Katharinas treue Begleiterin durch alle Jahrbücher ist ihre Klarinette. Sie liebt den schönen Klang und dass das Instrument vielseitig einsetzbar ist. Seit zehn Jahren spielt sie leidenschaftlich, ist Mitglied im Musikverein Sommerein und tritt im Konservatorium auf. „Ich dachte zuerst, dass sie bald wieder aufhören wird“, erzählt Mutter Birgit. „Zuerst hat sie Blockflöte gespielt, allerdings mit weniger Erfolg. Ich bewundere sie dafür, dass sie dabei geblieben ist und noch immer mit so viel Freude übt und spielt.“
„Wenn ich dir ein CEWE FOTOBUCH schenke, dann packe ich viele Erlebnisse, aber auch ganz viel Gefühl und natürlich auch mein ganzes Herz mit hinein, weil ich dir damit zeigen möchte, wie lieb ich dich hab und dass ich dich ungemein schätze.“

Birgit Löffler

Halten Sie wie die Birgit Löffler Ihre schönsten Erlebnisse in einem persönlichen CEWE FOTOBUCH fest

Jetzt gestalten
Profile Icon

Katharina Löffler, 18

Birgit beschreibt Katharina als sehr selbstbewusst und zielstrebig. Beim Betrachten alter Fotos und Videos fiel der Familie auf, dass sie sich als Kind im Freundeskreis gerne in den Vordergrund gespielt und gesagt hat, wo es langgeht. „Katharina hat sich eigentlich nie sehr viel sagen lassen“, erzählt Birgit und grinst. „Das hat es manchmal ein bisschen schwierig gemacht. Sie hat zwar zugehört, aber eigentlich hat sie immer zielstrebig ihren eigenen Weg verfolgt. Bis wir schließlich auch fanden, dass das der richtige Weg ist. Das hat sie von klein auf schon so gemacht!“ Und hat damit schlussendlich recht behalten, denn egal ob in der Schule, im Sport oder auch bei ihrem Musikunterricht – überall war Katharina sehr gut. Nach der bravourös gemeisterten Matura wird Katharina im Herbst mit ihrer besten Freundin zu ihrer ersten großen Reise ohne Eltern aufbrechen. Sie will Südostasien erkunden, die fremden Kulturen erleben und neue Erfahrungen machen.

Birgit Löffler, 52

Birgit hat vor 30 Jahren ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Sie ist Flugbegleiterin und bereist bis heute alle Ecken der Welt. Mit 20 Jahren brachte sie ein Job als Au Pair für ein Jahr in die USA. Die Vereinigten Staaten sind bis heute das Lieblingsland der Familie, das sie am liebsten mit dem Wohnwagen bereisen.

„Für mich ist sie eine super Mutter“, sagt Katharina stolz. „Sie ist immer für mich da und weiß eine Lösung, wenn ich selbst keine finde. Angefangen bei Wie lange muss ich den Reis kochen bis zu wirklich wichtigen Fragen, die für das weitere Leben ausschlaggebend sind.“

Auch umgekehrt legt Birgit sehr viel Wert auf Katharinas Meinung: „Sie hat auch einen sehr guten Geschmack. Wenn wir gemeinsam shoppen gehen und sie in die Kabine kommt und sagt, Mama, das sieht schrecklich aus, dann glaub ich das, obwohl ich es mir sonst vielleicht gekauft hätte“, lacht sie.

Photobook Icon

Ein Jahrbuch voller Glücksmomente

Auch 2017 war für Familie Löffler ein Jahr mit vielen Reisen und unvergesslichen, gemeinsamen Erlebnissen. Natürlich wurden die schönsten Fotos aller Urlaube und Kurztrips in einem CEWE FOTOBUCH verewigt. In ihrem Reisetagebuch finden sich wunderbare Aufnahmen von Birgits Reise nach Iran, von den Familienurlauben in Andalusien und Hawaii und vom Skiurlaub in Schladming. Bilder von Kathis Klarinetten-Auftritte dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Hochzeit, Reise, Familie oder Hobby –
blättern Sie in mehr als 1.000 CEWE FOTOBUCH Kundenbeispielen

Lassen Sie sich inspirieren
Designtips Icon

Birgit Löfflers Gestaltungstipps

Das Inhaltsverzeichnis in unserem CEWE FOTOBUCH
Ich mache meistens auf der ersten Seite eine Art Inhaltsverzeichnis. Ein kleines Bild und ein bis zwei Sätze zu unseren Urlaubshighlights. Nicht detailliert, aber es ist eine gute Übersicht über das, was sich in dem Buch befindet.
Chronologie in unserem CEWE FOTOBUCH
Mir ist wichtig, dass die Themen chronologisch sortiert sind. Es soll ja ein Jahresrückblick sein, wo man beim Anschauen das ganze Jahr nochmal erleben kann.
Hintergründe für ein CEWE FOTOBUCH
Die Farbe des Hintergrundes wähle ich immer farblich passend zu den Fotos der Seite. Es gibt so viele Farben und strukturierte Hintergründe in der CEWE Bestellsoftware, dass man immer etwas findet. Sollte doch nicht das Passende dabei sein, verwende ich eine Clipart-Farbfläche als Hintergrund. Dort kann ich die Farben individuell mit der Pipette auswählen.
Freistellen von Fotos in der CEWE FOTOBUCH Bestellsoftware
Ich stelle oft und gerne Fotos frei. Das geht in der Software sehr gut und einfach. Die freigestellten Bilder tauchen dann immer mal wieder auf oder ich verwende sie, weil man vielleicht etwas zeigen will, aber dem Foto nicht so viel Platz geben möchte. Zum Beispiel habe ich den Mietwagen von einer unserer Reisen freigestellt.
Makingof Icon

Hinter den Kulissen

Während der zwei Shooting- und Drehtage bei Familie Löffler wurde unser Team mit ganz viel Herzlichkeit und Wärme aufgenommen. Birgit und Katharina entpuppten sich schnell als außerordentlich fotogene Profis vor der Kamera. Wir wurden jedes Mal aufs Neue überrascht, wie natürlich und großartig die beiden in unseren Aufnahmen wirkten. So war jede Szene deutlich schneller im Kasten als gedacht. Zum Abschied ließ es sich Familie Löffler nicht nehmen, uns mit regionalen Spezialitäten aus Niederösterreich und der Steiermark zu beschenken. Dabei sind wir es, die zu danken haben! Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir mit Familie Löffler so große, ehrliche und treue CEWE-Fans für unsere aktuelle Kundengeschichte gefunden haben.
MakingOf 1
MakingOf 2
MakingOf 3
MakingOf 4
MakingOf 5
MakingOf 6