Pressemitteilung
Kati Bellowitsch für bleibende Erinnerungen: Vom Schnappschuss zum Fotobuch
Wien, Juni 2026 - Eine aktuelle Umfrage zeigt: Wir sammeln jedes Jahr tausende Fotos auf unseren Handys und schauen sie nie wieder an. All diese Momente geraten in Vergessenheit und gehen der Nachwelt verloren. Um dem entgegenzuwirken hat Kati Bellowitsch als neue Markenbotschafterin von CEWE eine klare Strategie.
Tausende Bilder schießen die Österreicher:innen jährlich mit ihrem Smartphone; Frauen doppelt so viele wie Männer. 16- bis 29-Jährige machen pro Jahr mit rund 4.000 Fotos mit Abstand am meisten. Bei dieser Menge verwundert es nicht, dass nur knapp 43 Prozent ihre Schnappschüsse noch einmal anschauen. Der Großteil der Fotos gerät am Handy oder in der Cloud in Vergessenheit. Diese Verschwendung kostet nicht nur viel Speicherplatz, sondern führt dazu, dass besondere Momente, die als Foto festgehalten wurden, verloren gehen.
Kati Bellowitsch, Österreichs beliebte Moderatorin sowie Podcasterin und ab sofort neue Markenbotschafterin von CEWE, weiß, wie wertvoll Bilder für die Erinnerung an besondere Momente sind und gleichzeitig, wie herausfordernd das Management von Fotomassen am Handy sein kann. „Ich liebe es, all die schönen Momente im Alltag und auf Reisen mit meinem Handy einzufangen. Leider mache ich dann aber nicht nur ein Bild, sondern drücke gleich mehrmals hintereinander. Dann kommt schon das nächste Motiv und am Ende des Tages oder des Urlaubs habe ich tausende Fotos und keine Zeit die Schönsten zu filtern“, so Kati Bellowitsch.
Als leidenschaftliche Geschichtensammlerin hält sie vor allem gemeinsame Erlebnisse mit ihrer Familie fest und liegt damit ganz auf einer Linie mit vielen Österreicher:innen: Denn 43 Prozent fotografieren am liebsten Momente mit Familie und Freunden. Noch beliebter sind lediglich Urlaubs- und Reisemotive, die für 48 Prozent der Befragten zu den beliebtesten Aufnahmen zählen (1).
Momente für die Ewigkeit
Mehr als die Hälfte der Österreicher:innen, 58 Prozent, sieht sich Fotos an, um schöne Erinnerungen erneut aufleben zu lassen.
„Mein Zuhause ist voll von unvergesslichen Momenten und Fotos, die mich sofort wieder zurückversetzen. Auch für meine Kinder haben die Bilder eine besondere Bedeutung. Auf der einen Seite erzählen sie Geschichten, von Abenteuern vor ihrer Zeit und andererseits lieben sie es, ihre eigenen Erinnerungen mit Familie und Freunden zu teilen. Ich versuche deshalb schon seit Jahren nach jedem Urlaub ein Fotobuch zu gestalten. Ich sehe dieses Buch danach in so vielen Händen, denn bei allen möglichen Gelegenheiten blättern wir individuell oder auch gemeinsam durch unsere Erlebnisse“, erzählt Kati Bellowitsch.
- Ordner mit System: Jede Reise, jedes größere Event bekommt vorab einen eigenen Ordner am Smartphone.
- Lieblingsbilder markieren: Am besten zeitnah alle Fotos des Tages durchgehen, Unbrauchbares löschen und die schönsten Momente als Favoriten speichern.
- Sharing is Caring: Die persönliche Fotoauswahl lässt sich unkompliziert in geteilten Ordnern sammeln, auf die Familie und Freund:innen zugreifen und ihre Lieblingsbilder ergänzen können.
- Wände voller Erinnerungen: Lieblingsfotos nach dem Urlaub als Wandbilder, Poster oder klassisch gerahmte Fotos ausdrucken und zuhause regelmäßig neu arrangieren – so bleiben Erinnerungen lebendig und sichtbar.
- Ein Fotobuch für Groß und Klein: Die favorisierten Bilder am besten direkt nach der Heimreise in der Bestellsoftware zu einem Fotobuch gestalten. Sie bietet besonders viele kreative Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und macht das Fotobuch zu einem beliebten Geschenk und einem echten Hingucker für jeden Besuch.
Neue CEWE-Markenbotschafterin
Kati Bellowitsch hält Familienmomente, Reisen und persönliche Geschichten seit vielen Jahren bewusst in Fotobüchern fest. Für sie sind Fotobücher ein persönliches Archiv, in dem Erlebnisse gesammelt, ergänzt und später gemeinsam wiederentdeckt werden – nicht zuletzt, weil sie sich unkompliziert erstellen und anschließend individuell und persönlich gestalten lassen.
„Ich schreibe gerne noch ein paar Infos über die Orte, die wir bereist haben, dazu. Solche Details vergisst man schnell, und machen ein Fotobuch auch viele Jahre später noch besonders wertvoll“, ergänzt Kati Bellowitsch ihre Tipps. Als CEWE-Botschafterin möchte die Moderatorin und Podcasterin ihrer Community die Bedeutung von bleibenden Erinnerungen weitergeben.
„Kati Bellowitsch steht für Authentizität, Lebensfreude und Familiennähe – Werte, die hervorragend zu CEWE passen. Gemeinsam zeigen wir, wie sich die schönsten Momente sichtbar machen und immer wieder neu erleben lassen. Dass gedruckte Erinnerungen nach wie vor einen besonderen Stellenwert haben, unterstreicht ein bedeutender Meilenstein: Im März 2026 durften wir das 100 millionste CEWE FOTOBUCH für unsere Kunden drucken“, sagt Michael Pollaschak, Marketing Director & Prokurist, CEWE Österreich.
Dokumente zur Aussendung
1) Repräsentative Umfrage durch MARKET Marktforschungs GmbH & CoKG im April 2026 unter 1.000 Personen ab 16 Jahren. Zu den Ergebnissen der Studie